Die besten 5 Sprachen, die man im Ausland lernen kann

Viele Schüler in Deutschland werden in relativ jungem Alter in der Schule vor die Entscheidung gestellt, welche Fremdsprache sie erlernen wollen. Oftmals fehlt jedoch eine gute Orientierung in der Schule oder auch ein Plan für den beruflichen Werdegang, so dass in nicht wenigen Fällen eine Sprache gewählt wird, welche nach der Schulzeit komplett in Vergessenheit gerät. Wer eine Sprache wirklich erlernen und beherrschen will, sollte ohnehin versuchen diese im Ausland zu lernen.

abroad

Sprachen sind mehr als Vokabeln und Regeln. Sprachen sind lebendig. Wer eine Sprache und ihre Verwendung im Alltag für längere Zeit erlebt und anwendet wird schneller Fortschritte machen, als derjenige, der diese jahrelang in der Schule „gebüffelt“ hat. Im Folgenden die Top 5 Sprachen, welche man am besten im Ausland erlernt.

Englisch – Weltweit kommunizieren

Es gibt wohl keine andere Sprache, die von mehr Menschen gesprochen wird. Selbst in Indien ist Englisch die offizielle Amtssprache. Dabei gibt es zwischen den einzelnen Ländern gravierende Unterschiede, und dies nicht nur in der Rechtschreibung und der Grammatik. Vor allem die angewandte Sprache unterscheidet sich oft gravierend. Jeder der schon in England, den USA und/oder Australien war kann dies wohl bestätigen.

Chinesisch – Die Zukunft

Schon heute sind Europäer mit Mandarinkenntnissen sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt. Wer die Sprache in China selbst erlernt, erlernt vor allem auch die besondere Kultur. Ein Vorteil, der jedem in der Karriere Tür und Tor öffnet.

Russisch – in ganz Osteuropa

Nicht nur eine Sprache, sondern vor allem auch eine Geschichte und Kultur, die man nur anfängt zu verstehen, wenn man vor Ort ist. Zudem wird Russisch auch in vielen Osteuropäischen Ländern verstanden oder auch gesprochen.

Spanisch – Das Tor zu Südamerika

Zum einen ist Spanien ein tolles Land um direkt dort die Sprache zu erlernen, zum anderen wird Spanisch in den meisten Teilen Südamerikas gesprochen. Da es eng verwandt mit Portugiesisch ist, kann man somit „zwei Fliegen mit einer Klappe” schlagen.

Hindi – 1,5 Milliarden Inder können nicht irren

Bei vielen wohl gar nicht auf der Liste ist Hindi, zusammen mit Englisch die offizielle Amtssprache Indiens. Wer jetzt auf den Zug springt, dem winkt ein dicker Gehaltsscheck.